Leitbild der Linteler Schule

Wir wollen eine Schule sein...

- die Kindern den Raum und die Zeit bietet, ihre Talente zu entwickeln, das Lernen zu lernen und durch Fördern und Fordern versucht, den Lernbedürfnissen der Schüler gerecht zu werden.

- an der sich alle für das verantwortlich fühlen, was an unserer Schule passiert, indem sie sich sinnvolle Regeln geben und nach diesen Regeln leben.

- die jedes Kind als Persönlichkeit wertschätzt‚ seine Individualität fördert und sein Selbstbewusstsein stärkt.

- die die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert und stärkt, indem sie konstruktive und gewaltfreie Konfliktlösung anbietet und zu ehrlichem, respektvollem und friedlichem Miteinander erzieht und so das WIR - Gefühlt stärkt.

- die ein breites Basiswissen vermittelt und dabei Tradition und Innovation miteinander verbindet.

- an der alle Kollegen als Team kooperativ, offen und tolerant gegenüber anderen Ideen zusammenarbeiten.

- die versucht eine freundliche, entspannte Atmosphäre zu schaffen und die Schule so zu gestalten, dass sich alle wohl fühlen.

- an der die Zusammenarbeit mit den Eltern durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt getragen wird.

- die das Zusammengehörigkeitsgefühl durch aktives Schulleben zu stärken sucht.