Schulordnung

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort, an dem Normen und Werte vermittelt werden. Wir legen den Grundstein für das Leben in einer demokratischen Gesellschaft.

In unserer Schule treffen viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Bedürfnissen aufeinander. Es ist uns ein Anliegen, dass sich alle, die hier lernen und arbeiten, wohl fühlen können. Damit das gelingt, müssen wir uns an Regeln halten.
Die wichtigsten Regeln für unser Miteinander lassen sich in drei einfachen Sätzen zusammenfassen:

* Ich achte auf mich.
* Ich achte auf dich.
* Ich achte auf Dinge.
In der folgenden Schulordnung sind diese Sätze durch Beispiele erklärt und konkretisiert. Diese Beispiele sind aus Gesprächen unter Kolleg*innen in Dienstbesprechungen, mit Kindern im Klassenrat und im Schülerparlament und der vorherigen Schulordnung zusammengetragen worden. Es ist uns wichtig, dass die Schulordnung auch in den Klassen und im Team der Erwachsenen immer wieder mit Inhalt gefüllt und verifiziert wird.

Ich achte auf mich.

* Ich wasche meine Hände, damit ich nicht krank werde.
* Ich möchte gern freundlich und rücksichtsvoll behandelt werden.
Darum will ich Kinder und Erwachsene auch so behandeln.
* Ich bin freundlich und fair.
* Wenn die Pause beginnt, gehe ich auf den Schulhof.
* Wenn ich Rat und Hilfe brauche, wende ich mich an die Pausenaufsicht.
* Ich halte mich an Absprachen mit Erwachsenen, Türdienst und Mitschülern.
* In der Regenpause bleibe ich in der Klasse.
* Wenn die Pause zu Ende ist, gehe ich in meinen Klassenraum und bereite mich auf
die nächste Stunde vor.
* Ich bleibe bis zum Schulschluss auf dem Schulgelände.

Ich achte auf dich.

* Ich achte darauf wie es dir geht.
* Wenn du Hilfe brauchst, helfe ich dir.
* Auf dem Schulhof und in der Schönen Zeit lasse ich dich ungestört spielen.
* Ich spiele so, dass ich andere nicht gefährde.
* Ich werfe nicht mit Steinen, Schneebällen oder anderen Gegenständen, die dich
verletzen könnten.
* Ich ärgere und verletze dich nicht mit Worten.
* Beim Spielen und Toben gilt die STOPP-Regel.

Ich achte auf Dinge.

* In der Schule verbringe ich viel Zeit. Ich möchte, dass es im Schulgebäude und
auf dem Pausenhof schön aussieht; dass nichts kaputtgeht und alles sauber bleibt.
* Ich halte die Toiletten sauber!!!
* Ich werfe meinen Müll in bereitgestellte Mülleimer und achte auf die Mülltrennung.
* Ich passe selber auf meine Sachen auf.
* Im Gebäude trage ich die verwendeten Bälle und Spielgeräte.
* Ich nehme nichts, was mir nicht gehört.

Wenn wir uns alle an diese Regeln halten, schaffen wir es, friedlich miteinander zu leben und zu lernen.